Ankündigung - Whisky Stammtisch Juni`17
Hallo liebe Single Malt Schwestern und Brüder,
am kommenden Samstag, den 10.06.2017 ist es schon wieder soweit.
Es ist Whiskytalk-Time!
mit dem Thema „ Welche Whiskygläser sind am besten? “
Wir werden feststellen, wie unterschiedlich sich ein und derselbe Whisky in unterschiedlichen Gläsern der Nase präsentiert.
Hierbei geht es auch um die Frage, wie jeder das beste Glas für sich finden kann.
Das Ganze wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen und am Ende wird hoffentlich jeder für sich das beste Whisky Glas gefunden haben.
Ein Whiskyglas dient zum Trinken und Verkosten von Whisky. Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Glasformen entwickelt, die ihre eigenen Vorzüge und Nachteile haben.
Ein gutes Whiskyglas muss gleich mehreren Kriterien genügen: Klares, ungefärbtes Glas erlaubt es, die Farbe des Whiskys einzuordnen. Dünnes Kristallglas weist eine hohe Qualität auf und reflektiert einen geringeren Lichtanteil. In der Folge hat der Whisky im Glas eine kräftigere Farbe.
Während Tumbler-Gläser zum Trinken von Blends und amerikanischen Whiskeys gut geeignet sind, setzt der Genießer von schottischen Single Malts auf Gläser in Tulpenform.
Tasting-Gläser für Whisky verhindern, dass zu viel Aroma nach dem Einschenken entweicht. Ein besonderes Augenmerk sollte auf den Rand des Whiskyglases gelegt werden. Ein breiter gewölbter Rand ermöglicht es der Spirituose breit in den Mund zu fließen und sich so optimal auf der Zunge zu entfalten. Last but not least spielt natürlich auch das Design des Whiskyglases eine Rolle. Von klassischen Formen bis hin zu modernen Design-Gläsern gibt es mittlerweile eine breite Palette an Whiskygläsern für Kenner und Genießer der Spirituose.
Für alle, die die den Whiskytalk noch nicht kennen:
Beim Whiskytalk handelt es sich um eine ungezwungene Abendrunde (Typ Stammtisch). Idee ist es, in netter Gesellschaft 6 bis 8 Whiskys kennenzulernen. An diesem Abend treffen ganz unterschiedliche Charaktere und Wissensstände auf einander. Wir reden hier nicht nur über Whisky, sondern auch über alle Themen, die uns Whiskyliebhaber so bewegen (Familie, Hobbys, Arbeit, etc.). Der Abend wird nicht wie alle anderen Seminare moderiert, sondern lebt von seiner Eigendynamik. Für diejenigen, welche gerne tiefer in das Thema Whisky einsteigen möchten, empfehlen wir gerne den Whiskyabend für Einsteiger (oder natürlich eines der weiterführenden Seminare).
Wir bitten jeden Teilnehmer, von zuhause eine Flasche seiner Wahl mitzubringen, gerne auch Restflaschen. Wir werden gemeinsam versuchen, dass ihr euch möglichst ohne Trennungsschmerzen von diesen Flaschen verabschieden könnt.
Ab 19:00 Uhr laden wir wieder zum gemütlich Zusammensein ein.
Wir treffen uns im Café des SZB, Bruchhausenstr. 22a, 54290 Trier.
Zwecks Planung bitte ich um Rückmeldung.
mit freundlichem Gruß
Marcel Kaster
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen