Rückblick - Whisky Stammtisch April `15


Hallo meine lieben Single Malt Brüder und Schwestern,


passend zu Ostern haben wir uns mit Überraschungseiern beschäftigt.
Blindtasting war angesagt im April. So wie das Wetter im April macht was es will, so sollte es auch beim Blindtasting sein.
Es gab sprichwörtlich alte Bekannte neu zu entdecken, wobei einige wirklich mit Tiefgang und ungeahnter Fülle neu überzeugen konnten.

Wiederum andere alte Bekannte konnten überhaupt nicht überzeugen und haben fast in der ganzen Geschmacksvielfalt versagt.

Neue Low Coaster, die voll überzeugen konnten waren ebenso vertreten, wie 
Whiskys die geschmacklich nicht viel zu bieten hatte,  aber beim Nosen im Laufe des Abend ihr volles Potential ausspielen konnten.

Nach einer groben Einteilung in die Kategorien Süss, ohne Ecken und Kanten und Rauch haben wir uns mit großen Erwartungen ans Verkosten gewagt und anschließend ans auspacken der Osterüberraschungen.

Da der Whisky nicht schon auf Grund seines Äußeren erkannt werden sollte, hatten wir viele originelle Verpackungen auf dem Tisch. Es gab auch einen besonderes Herzlichen Whisky aus der Milchkanne zu verkosten.




So waren folgende Kandidaten am Start:

Glendronach 1995 Vintage 19Y 55,8%

Glenfarclas Springs 46%

Threeland Whisky Mosel Single Malt 6Y 46,2%

Glenfarclas 1993/2014 46%

Amrut Indian Single Malt 46%

Nikka from The Barrel 51,4%

Old Pulteney 12Y 40%

Tomatin Legacy 43%

Benriach Dark Rum 46%

Talisker Distillers Edition 2003/2014 45,8%

Johnnie Walker Double Black 40%

Ardmore Traditional Cask 46%

Finlaggan Islay 40%

Connemara Distillers Edition 43%

Laphroaig 6Y 61% Spirit Cask Range



Da diesmal Blind der Geschmack und die Nase über die Besten des Abends entschieden haben kam folgende Konstellation zusammen.

Platz 1: Talisker Distillers Edition 2003/2014 45,8%

Platz 2: Laphroaig 6Y 61% Spirit Cask Range

Platz 3: Glendronach 1995 Vintage 19Y 55,8%

 


Den Talisker hatten wir nun schon ein paar mal am Start und er ist immer wieder auf den vorderen Plätzen zu finden. Ein Malt halt der mit jeder neuen Abfüllung aufs Neue zu überzeugen weiß.

Gleiches gilt für den Laphroaig, der mit seinen jungen Jahren viel zu bieten hat.

Wie der Abend gezeigt hat, braucht der Glendronach Zeit zum Atmen, um sein volles Potenzial auszuspielen. Kein Whisky für zwischendurch, sondern ein Malt der dazu einlädt, sich mit ihm zu beschäftigen wenn man ihm denn die Zeit gibt, die er braucht.

Als Preis Leistungssieger hat sich diesmal der Tomatin Legacy hervorgetan.


Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Auch im Mai treffen wir uns wieder am zweiten Samstag des Monats, um uns gemeinsam über Schottland und sein Nationalgetränk auszutauschen und um den ein oder anderen Dram zu probieren.

Der nächste Termin ist Samstag der 09.05.2015 um 19:00 Uhr.


Liebe Grüße

Marcel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen