Rückblick - Whisky Stammtisch März`18


Hallo liebe Whisky Genießer aus Leidenschaft,

beim Stammtisch im Februar kam die Idee auf, den Ablauf des Blindtastings wie folgt zu ändern.
Die Whiskys bleiben verdeckt bis alle verkostet wurden. Sonst haben wir sie immer nach jeder Runde aufgedeckt. Jetzt können die besten Whisky nur anhand des Geschmacks bewertet werden.
Das war also den ganzen Abend lang sehr spannend.
Es war eine sehr gute Verbesserung, die wir in Zukunft gerne so fort führen. Danke.
Nachdem alle Whiskys verkostet waren, galt es noch einmal, sich an Geschmack und Geruch zu erinnern und entsprechend zu bewerten.
Anhand dessen wurden dann die drei besten des Abends gewählt.
Ohne Einfluss von Destillerie, Whisky, Fass oder Alter.
Heute also mal wahre Geschmackssieger.
Bei den Besten war die Range dann sehr breit, im Alter von NAS bis 22Y.
Preislich von 45€ bis 200€
Ein Abend der noch lange in Erinnerung bleibt.



Im Glas hatten wir: 

Teeling Single Cask Cabernet Sauvignon 2004/20016 58,2%

Mackmyra Vinterdröm 46,1%

Aberlour Double Cask 17Y 55,3%

Talisker 25Y 45,8%

Tullibardine 228 Burgundy Finish 43%

The Famouse Grouse 12Y 40%

Scapa Skiren, The Orcadian 40%

Strathisla 12Y 40%

Glenfiddich 18Y 40%

Ledaig 2004 46% (Gordon & MacPhail)

Tobermory 22Y 46,3% Port Cask Finish

Glenrothes 19Y 59,4% 1997/2017 (Liquid Treasures)

Auchentoshan American Oak 40%

Laphroaig Brodir  46%

The English Small Batch Release 46%






Platz 1: Tobermory 22Y 46,3% Port Cask Finish
Platz 2: Ledaig 2004 46% (Gordon & MacPhail)

Platz 3: Laphroaig Brodir  46%
             Glenrothes 19Y 59,4% 1997/2017 (Liquid Treasures)



Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Der nächste Termin ist Samstag der 07.04.2015 um 19:00 Uhr.


Wir treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Die Treffen finden immer am zweiten Samstag im Monat statt.


Liebe Grüße
Marcel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen