Rückblick - Whisky Stammtisch Feb`18


Hallo,

willkommen zur Reise von Helau nach Alaaf.

Nein natürlich nicht. Dem Karneval zum Trotz haben wir uns wieder versammelt, um dem Genuss zu frönen, auch wenn es für den ein oder anderen eine schwere Entscheidung war. Danke für´s Erscheinen.



Passend zum Karneval gab es auch Mäuschen. 

Wir hatten dieses Mal 4 verschiedene Tasting-Maps der Whisky-Regionen am Start. Spannend, wie viele Destillerien es gab, gibt oder welche neu eröffnet werden. 

Auf Grund eines Artikels von Gordon & McPhail entstand eine interessante Diskussion, weshalb die Whisky-Hersteller so viele NAS-Whiskys auf den Markt gebracht haben, bzw. bringen. Sind die Lager zu voll? Haben sie nicht genug 10 oder 12 jährige Whiskys? Gordon & McPhail wird nur noch Whiskys ab einem Alter von 12 Jahren auf den Markt bringen. Wenn die Lager bei einem unabhängigen Abfüller so voll sind, müssten sie dann auch nicht bei den Destillerien voll sein?


Der April Termin wurde auf den 07.04. vorverlegt.

Der Mai Termin wurde auf den 19.05. verlegt

Der Juni Termin wurde auf den 02.06. vorverlegt




Im Glas hatten wir: 

Adnams Triple Malt Whisky 47%

Glenallachie 10Y 43% Corton Rad Wine Finish (Dun Bheagan)

Balvenie Peat Week 14Y 48,3%

Balvenie Signature 12Y 40%

Glenfarclas 1996/2015 46%

Glenlivet 18Y 43%

Glenfarclas 1995/2017 57,3%

Glenmorangie A Midwinter Night`s Dram 43%

Glenburgie 15Y 48% Monthelie Red Wine Finish (Dun Bheagan)

Glenlossie 2008/2017 56,5% (Anam na h-Alba)

Säntis Snow White 48% Apple Spirit Cask Finish

High Wesz Whiskey Campfire 46%

Bunnahabhain Stiureadair 46,3%

Bunnahabhain Moine Oloroso 60,1%

Bowmore 10Y 46% Devil's Cask Inspired

Kilchoman Cask Strength 56,9% 2010/2016





Die Besten des Abend sind:


Platz 1: Glenlossie 2008/2017 56,5% (Anam na h-Alba)

Platz 2: Bunnahabhain Moine Oloroso 60,1%

Platz 3: Glenfarclas 1995/2017 57,3%




Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Der nächste Termin ist Samstag der 10.03.2015 um 19:00 Uhr.


Wie treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Die Treffen finden immer am zweiten Samstag im Monat statt.


Liebe Grüße

Marcel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen