Rückblick - Whisky Stammtisch Mai`17


Hallo liebe Whisky Genießer aus Leidenschaft,


heute trafen wir uns nicht bei Single und Malt wie wir es für gewöhnlich tun, sondern bewegten uns in die Weiten der Blends.

Eine schier unüberschaubare Vielfalt lag vor uns mit all ihren Höhen und Tiefen.

Im Juni wird über die Themen für des zweite Halbjahr entschieden.
Im Oktober wird ein Einsteiger Tasting mit den Classic Malts of Scotland stattfinden.
Quasi Back to the Roots.




Im Glas hatten wir: 

99,99% Balvenie T-Spoon 1st Editon 16Y 40%

Jack Daniels 150 Anniversary 43%

Gentleman Jack 40%

Murray McDavid 10Y Righ Seumas I 2004 46%

Jameson Blender`s Dog 43%

Poit Dhubh 8Y 43%

Nikka from the Barrel 51,4%

Michel Couvreur The Unique 44%

Scallywag 46%

Glenalba 25Y Sherry Finish 40%

Johnnie Walker Blender`s Batch Red Rye Finish 40%

Edinburgh Whisky New Town Blends The Surgeons Ball 46%

Compass Box Peat Monster 46%

Talisker 57° 57%



Die Aussage des Abends:
Das Beste zum Schluss: Endlich mal ein Single Malt!




Trotz der großen Anzahl an Flaschen und verkosteter Whiskys wurde noch abgestimmt über den besten Blend des Abends.


Platz 1: Michel Couvreur The Unique 44%

Platz 2: Nikka from the Barrel 51,4%

Platz 3: Poit Dhubh 8Y 43%


Michel Couvreur hat mit dem  The Unique einen ganz eigenen und nicht alltäglichen Blend auf den Markt gebraucht. Sollte man auf jeden Fall einmal probiert haben.

Mit dem Nikka from the Barrel wurde uns ein alter Bekannter erneut vorgestellt. Mit ihm ist es wie mit alten Freunden, immer wieder hoch erfreut sie wieder zusehen. 
Hier wird nach wie vor eine gleichbleibende Qualität abgefüllt.

Der Poit Dhubh 8Y verwies knapp den Murray McDavid auf den vierten Platz.
Poit Dhubh stammt vom Abfüller Praban, der auf Skye seinen Sitz hat.
Ein einfacher unkomplizierter Whisky für jeden Tag.


Die ersten drei präsentierten sich alle mit einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis!
Alle für jeweils um die 30€ zu haben.


Letzten Endes waren wir uns einig, dass es sehr gute Blends gibt, jedoch nichts über einen schottischen Single Malt geht. Es war sehr interessant, die verschiedenen Gesichter von Blends kennen zu lernen. Wir werden jedoch dem unverfälschten Wasser des Lebens treu bleiben.


Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Der nächste Termin ist Samstag der 10.06.2017 um 19:00 Uhr.


Wie treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Die Treffen finden immer am zweiten Samstag im Monat statt.


Liebe Grüße

Marcel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen