Rückblick - Whisky Stammtisch April`17

Hallo liebe Whisky Genießer aus Leidenschaft,


Man sollte den Tag mit einem Kaffe beginnen und mit einem Whisky beenden. Heute war so ein wunderbarer Tag. 
Elegante reife Whiskys mit Freunden genießen, in dem Moment gibt es nichts Besseres. Die Zeit spielt eine große Rolle bei der Reifung von Whisky und jeder ist sich dessen bewusst, trotzdem ist der Trend hin zum NAS Whisky weiterhin ungebrochen. Kurze Reifung, kurze Lagerzeit, maximaler Gewinn. Es gibt unbestreitbar gute NAS Whiskys, die Anzahl derer ist aber recht überschaubar. Die meisten dienen nur der Gewinnmaximierung.
Darum haben solche Aussagen wie: Alter ist durch nichts zu ersetzen oder Alter spielt keine Rolle, es sei denn du bist eine Frau oder eine Flasche Whisky, sehr wohl eine Bedeutung. Zumindest für mich. 
Kein Marketing CHI-CHI, keine besten Fässer, extra lange Reifung oder einzigartige Lagerhäuser etc. 


Ich gebe es zu, ich habe gerne eine Zahl auf der Flasche, dazu noch ein Wein, Sherry oder Bourbon Fass, Rauch oder kein Rauch. So weiß man doch schon mal in etwa, was man erwarten kann. Was will man mehr, da lacht das Herz zumal am heutigen Abend.
Ein paar Zitate des Abends:
Mein erster Whisky: Ein Bushmills 21 
Wieviel Hundert Jahre bringen wir wohl zusammen?
Mit dem nächsten Whisky überschreiten wir die Hundert Jahre
Emotionalen Getränke - das war mein erster Whisky
Der Whisky erinnert mich an ...
7 Fässer Wein oder Whisky in 7 Fässern gereift?
Einzelhaltung von Whiskyflaschen ist nicht Artgerecht.
Der Ledaig kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.



Erfreulicherweise konnten wie heute auch wieder einmal drei Vergleichs-Tastings durchführen. Paarweise im direkten Vergleich wurden Whiskys von  Knockando, Glendronach und Glenrothes probiert.


Die Geschmacksdichte war selten so hoch wie heute.

Vorne weg noch: Heute hatten wir mal wieder etwas ganz Außergewöhnliches im Glas!
Den Glenlivet  Vintage 1997 20Y 13.05.1996-20.05.2016 (Signatory Vintage)
Cask 79233 1st Fill Sherry Butt
Als der Whisky auf den Tisch kam dacht ich sofort an ein Bourbon Fass anhand der Farbe. Ich sah den ganzen Abend das Etikett nicht, bis der Whisky ausgeschenkt wurde. Da fielen aber auch schon die ersten Bemerkungen:
Sherry? Wohl kaum. Eher Demara Zucker, Melasse, Rum, exotische Früchte Aprikosen, Pfirsich. Kein Sherry, Eiche, Trockenfrüchte oder Schokolade. Nichts von allem, was einen Sherry Whisky ausmacht, bzw. was man erwartet, war zu entdecken, noch dazu von einen 1st Fill Sherry.
Wir waren uns also einig, dass das kein Sherry Fass sein konnte, wohl eher doch ein Rum Fass, noch ein sehr gutes dazu. Wer auf der Suche nach einem Whisky mit Rumfass Lagerung ist, sollte hier zugreifen. Er erinnert an den Balvenie Caribiean Cask hat geschmacklich aber deutlich mehr zu bitten.
Vermutlich wurden hier Fässer bzw. deren Etiketten vertauscht oder gar die Flaschen falsch etikettiert. Dann müsste aber irgendwo ein 1st Fill Sherry Whisky stehen, der als Rum Fass ausgezeichnet ist. Sehr spannend.



Im Glas hatten wir: 

Kilbeggan 21Y 40%

Knockando 18Y 1995 43%

Knockando 21Y 1994 43%

Millstone 1996 Oloroso 49,4% Spezial #9 25.10.1996 - 02.09.2016

Springbank 18Y 46%

Glengoyne 18Y 43%

Glendronach 18 46%

Glendronach 21 48%

Glenrothes Vintage 1997 18Y 15.10.1997-11.07.2016(Signatory Vintage)

Glenrothes Vintage 1997 19Y 02.06.1997-20.01.2017(Signatory Vintage)

Bushmills 21Y 40%

Glenfarclas 21Y 43%

an trusadh cluaran mór 22Y 63,9% Distel Revival T. 15.10.2016(Whisky Hort) 

Glenlivet  Vintage 1997 20Y 13.05.1996-20.05.2016(Signatory Vintage)

Aberfeldy Single Cask 61,5% 1996/2013 Cask 6814

Caol Ila 25Y 43%

Ledaig 18Y 46,3% Batch 2






Der Abend war geprägt von den drei Besten, die umschrieben wurden mit Begriffen wie etwa voluminös, reichhaltig, lang im Abgang, ausgewogen, Aromenwucht, Sherrybombe.

Platz 1: Millstone 1996 Oloroso 49,4% Spezial #9 25.10.1996 - 02.09.2016

Platz 2: Ledaig 18Y 46,3% Batch 2

Platz 3: an trusadh cluaran mór 22Y 63,9% Distel Revival T. 15.10.2016(Whisky Hort) 




Der Millstone hat am Anfang die Messlatte direkt sehr hoch gelegt, so dass die Nachfolgenden es schon sehr schwer hatten. Ein kontinentaler Whisky, den man erstmal in einer 20 jährigen Ausgabe finden muss und noch  bezahlbar dazu. Da reißen die 10 jährigen von Glen Els oder Slyrs schon die Messlatte.
Der Millstone ist ein außergewöhnlicher Whisky, den man nicht jeden Tag im Glas hat und der auf voller Breite zu überzeugen weiß. Dieser Destillerie sollte man durchaus mehr Aufmerksamkeit schenken.

Der Ledaig, obwohl als letzter gestartet, rollte das Feld von hinten auf und konnte sofort alle Fans rauchiger Single Malt für sich begeistern. Nicht nur Islay kann Rauch, auch Tobermory versteht sein Handwerk immer besser.

Etwas Besonders aus der Distel hat uns dann auch noch erreicht vom Distel Revival Trefffen 2016. Ein toller Speysider mit sehr guter Fassauswahl.
Alles richtig gemacht Whisky Hort, ein tolles Single Cask abgefüllt.


Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Der nächste Termin ist Samstag der 13.05.2017 um 19:00 Uhr.


Wir treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Die Treffen finden immer am zweiten Samstag im Monat statt.


Liebe Grüße
Marcel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen