Rückblick - Whisky Stammtisch Juni `16



Hallo, liebe Whisky Genießer aus Leidenschaft,


Partner, Zwilling oder Vergleichs Tasting könnte das Motto eigentlich diesmal beim Whisky-Stammtisch gelautet haben.
Dabei hatten wir gar kein Motto festgelegt, aber wie abgesprochen fanden sich vier Pärchen auf dem Tisch, so dass wir paarweise die Whisks direkt vergleichen konnten.

In der ersten paarweisen Verkostung hatten wir jeweils einen New Spirit von der Highland Park und der KingBarns Destillerie, wobei es da eher um das Nosen ging. Geschmacklich hatten die beiden Gerstenbrände noch nicht viel zu bieten. Aromenreicher konnte sich hier der KingBarns präsentieren.
Wir denken, dass hier ein paar gute Whiskys auf uns zu kommen wenn die Zeit reif ist.

Das zweite Pärchen bildeten die Green Label`s von Johnnie Walker.
Hier konnte klar die alte Abfüllung überzeugen.

So gleich folgte das dritte Pärchen mit den Mackmyras.
Hier hatten wir den  Mackmyra Bruks mit einer feinen Kräuternote und den Mackmyra Blomstertid, der ein Feuerwerk an fruchtigen und Käuter Aromen abgefeuert hat.

Das letzte Pärchen bildeten die beiden Malts der Insel Jura.
Hier hat der Prophecy den Diuracha Own klar hinter sich gelassen.

Ein Teil der New Spirit Casters Podcastbetreiber, Tobias, war vor Ort und hat zum Spezial „Dem Geburtstags Tasting geladen“.
Eine Veranstaltung, die mit großer Spannung erwartet wird, zumal sich Whiskykenner aus der Republik angekündigt haben.
Man darf durchaus gespannt sein, was da auf uns zukommt.







Die Themen für das laufende Jahr lauten:


09.07. Grillen bei Dagmar und Ansgar

13.08. Grillen bei Dagmar und Ansgar

10.09. Preis-Leistungs-Sieger bis 45€

12.11. Cask Finish - Einfluss der Fässer

dazwischen findet jeweils die Whisky Talk Time statt.







Im Glas hatten wir: 

Johnnie Walker Green Label 15Y 43% alte Version

Johnnie Walker Green Label 15Y 43% neue Version

Mackmyra Blomstertid 46,1%

Mackmyra Bruks 41,4%

The Glenlivet 40% Master Distiller`s Reserve

Bruichladdich Black Art 04.1 49,2%

Glenglassaugh Revival 46%

Graigellachie 9Y 57,1% (Brothers in Malt)

Edradour 10Y Straight from the Cask 57,3%

Glenfarclas 105 60%

Glenfiddich 18Y Small Batch Reserve

Benromach Chateau Cissac 2006/2014 45%

Jura 16Y Diuracha Own 40%

Jura Prophecy 46%

AnCoc Cutter 46%

Bunnahabhain Cruach-Mhona 50%






Obwohl die Anzahl der Flaschen heute durchaus überschaubar war, tat man sich doch recht schwer bei der Entscheidung der drei besten.




Platz 1: Bruichladdich Black Art 04.1 49,2%

Platz 2: Mackmyra Blomstertid 46,1%

Platz 3: Bunnahabhain Cruach-Mhona 50%

Der Black Art konnte als mondäner luxuriöser Whisky wahrhaft magisch überzeugen. Ein Whisky den man viel zu selten genießt.

Mackmyra Blomstertid ist durchaus Dram für jeden Tag, jedoch auch einer dem man sich hingebungsvoll mit reichlich Zeit widmen kann.
Über gut zwei Stunden im Glas gelassen, konnte er ein Feuerwerk an verschiedensten Aromen abbrennen.
Wieder einmal ein sehr gut gelungener Whisky, wohl auch aufgrund der außergewöhnlichen Fassbelegung aus Schweden.

Bunnahabhain bescherte uns mit dem Cruach-Mhona einen tollen Vertreter aus Islay. Da boten sich süße torfige Aromen, trockener Rauch, im Geschmack eine tolle malzige Süße, leicht maritim und einer schönen trockenen würzigen Asche im Abgang.



Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Der nächste Termin ist Samstag der 09.07.2016 um 19:00 Uhr.

Dann ist wieder Whisky Talk Time.

Thema: Grillen - Whisky meets Steak


Ab 19:00 Uhr laden wir wieder zum gemütlich Zusammensein ein.

Neben einem geänderten Veranstaltungsort gilt hier auch die geänderte Start Zeit zu beachten.

Angedacht ist, mit ein, zwei Drams vor dem Grillen als Aperitif zu starten, dann zum Grillen überzugehen und anschließend das eigentlich Tasting zu starten.

Neben Wasser und Brot, das wie immer gestellt wird, werden dieses Mal auch Teller, Gläser und Besteck gestellt.
Mitzubringen sind das Grillgut, wer möchte Salat oder eine andere Beilage sind gerne gesehen, Whisky samt Whiskyglas.

Möchte jemand etwas anderes außer Wasser und Whisky trinken, bitte ich euch, dafür selbst Sorge zu tragen.
Bei beiden Terminen besteht die Möglichkeit zu Übernachten, dies ist bitte vorher bei dem Veranstalter anzumelden und die Anzahl der noch freien Plätze zu erfragen.
Generell bitten wir alle, die teilnehmen möchten, sich bitte anzumelden, damit wir entsprechend planem können. Danke
Ankündigung für den August Stammtisch am 13.08.2016 Thema: Grillen 

Für alle, die die den Whiskytalk noch nicht kennen:
Beim Whiskytalk handelt es sich um eine ungezwungene Abendrunde (Typ Stammtisch). Idee ist es in netter Gesellschaft 6 bis 8 Whiskyabfüllungen kennenzulernen. An diesem Abend treffen ganz unterschiedliche Charaktere und Wissensstände auf einander. Wir reden hier nicht nur über Whisky sondern auch über alle Themen, die uns Whiskyliebhaber so bewegen (Familie, Hobbys, Arbeit, etc.). Der Abend wird nicht wie alle anderen Seminare moderiert, sondern lebt von seiner Eigendynamik. Für diejenigen, welche gerne tiefer in das Thema Whisky einsteigen möchten, empfehlen wir gerne den Whiskyabend für Einsteiger (oder natürlich eines der weiterführenden Seminare).

Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Die Treffen finden immer am zweiten Samstag im Monat statt.


Liebe Grüße

Marcel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen