Rückblick - Whisky Stammtisch November ´14

Hallo Freunde des guten Geschmacks,


Heute war St.Martin, der ein oder andere kennt ihn vielleicht noch aus der Kindheit.
Der Mann, der den Mantel geteilt hat, weil da jemand gefroren hat. Auf dem Weg zum Stammtisch erhellten hier und dort die Martinsfeuer die kalte Nacht.
Ein toller Abend und die Cask Strength rufen schon nach uns.
Also auf um sich mit den passenden Alkoholstärken zu wärmen.

Wir konnten heute zwei neue Teilnehmer begrüßen. Dass beide den Stammtisch weiter besuchen möchten, ist für uns ein gutes Zeichen. Es gibt bestimmt noch mehr Whisky-Interessierte in der Region, denen unser unkomplizierter Stammtisch gefallen würde. Jeder ist herzlich willkommen.

Heute haben wir noch etwas Neues gewagt und verkostet was denn vor dem Whisky, ein Longrow Tokaji, im Fass war. Das war ein ungarischer Süsswein names Tokaji, der die heftige Rauchigkeit eines Longrows sehr gut im Griff hatte.

Bei den Cask Strength Whiskys, die wir dieses Mal verkostet haben, kamen einige überragende Whiskys in das Glas.

Das erste Mal mit am Start waren auch die viel gelobten Riedel Tasting Gläser.
Wie wir feststellten, bedarf es doch eines Whiskys mit einigem Potenzial, damit diese ihre Stärken ausspielen können. Standart Whiskys konnten nicht so überzeugen in den Gläsern

Im Glas hatten wir:

Glenmorangie The Original 10Y 40%

MoS Linkwood 2000 14Y 55,8%

Aberlour Warehouse N°1 First fill Sherry Cask N° 3917 16Y 58,2 Bottle 253

Longrow Tokaji Wood 10Y 55,8%

Aberlour A.D. Rattray 1996 13Y 57,3% Bourbon Cask

Lagavulin 2013 12Y 55,1%

Säntis Malt Edition Dreifaltigkeit 52%

Die Whiskys vom 8. November 2014



Über den Only at Distillery erhältlichen Aberlour Warehouse bedarf es eigentlich keiner Worte. Eine der besten Sherry Abfüllungen überhaupt.

Die Überraschung des Abends war ganz klar der Longrow Tokaji. Einer der besten Malts, die ich dieses Jahr verkosten durfte. Sozusagen Kirmes auf der Zunge.
Ein echtes Wow halt, so vielschichtig und komplex wie nur wenige Whiskys sind.
Leider gibt es davon nicht mehr viel.

Bei dem Säntis kann man es ganz kurz auf den Punkt bringen:
Man liebt ihn oder man hasst ihn. Ein außergewöhnlicher Malt halt.

Es galt auch diesmal wieder den Besten der Besten zu krönen.

Platz 1: Aberlour Warehouse N°1 First fill Sherry Cask N° 3917 16Y 58,2 Bottle 253

Platz 2: Longrow Tokaji Wood 10Y 55,8%

Platz 3: Lagavulin 2013 12Y 55,1%

Uns ist jeder Whisky-Interessierte herzlich willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys kennenzulernen oder bekannte wieder zu entdecken.
Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Der nächste Termin ist Samstag 13.12.2014 um 19:00 Uhr.   

Thema: Was die Bar hergibt


Für das Treffen im Dezember steht kein spezielles Thema im Mittelpunkt, stattdessen bitten wir jeden Teilnehmer, von zuhause ein oder mehrere seiner Restflaschen mitzubringen und wir werden gemeinsam versuchen, dass ihr euch möglichst ohne Trennungsschmerzen von diesen Flaschen verabschieden könnt.

So schaffen wir Platz in Euren Schränken und Vitrinen für die nächsten Monate. Schließlich standen bei den Unabhängigen Abfüllern die Herbstbottlings an und viele Original Abfüller wollen uns ebenfalls mit neuen Abfüllungen noch vor Weihnachten zum Kauf locken.

Außerdem wollen wir wieder untereinander wichteln. Jeder Teilnehmer wird gebeten, 10cl Whisky hübsch weihnachtlich verpackt, mitzubringen. O-Ton „Keinen Schrott, schließlich sind wir Whisky-Genießer und keine Alkohol-Vernichter.“

Wir treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a, 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Die Treffen finden immer am zweiten Samstag im Monat statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen